Wir über uns

Schulmediation und Schülerstreitschlichterprojekte waren vor mehr als 15 Jahren in Sachsen noch ein relativ unbekanntes Feld. Vereinzelte Projekte an Schulen mit ihren Vertretern und Betreuern kämpften mit Unwissenheit und Skepsis gegenüber dieser Form der Konfliktklärung innerhalb der Schule und unter den Schülern.

„Was ist denn das eigentlich?“ - „Was macht ihr denn da, meditiert ihr etwa?“ - „Wie sollen denn das Schüler unter sich klären, wenn es keine Strafen geben soll?“ - „Die Schüler nutzen das doch nur aus, um keinen Unterricht zu haben?

Diesen und vielen andere Fragen waren und sind manchmal immer noch die engagierten Schülerstreitschlichter ausgesetzt. Oft müssen die Betreuer als Pufferzone herhalten und die Schlichter motivieren. Diese wiederum wanden sich hilfesuchend an ihre externen Ausbilder, den aktiven Mediatoren aus Leipzig und dem Umland.

Schnell war daher klar: Hier muss etwas her, was den Streitschlichtern und ihren Betreuern das Gefühl gibt „Wir sind nicht allein!“ So fanden sich im Jahr 2002 fünf aktive Mediatoren zusammen, die an verschiedenen Schulen in Leipzig und Umgebung Trainer für die Schülerstreitschlichtung und Schülerstreitschlichter ausbilden und begleiten. Gemeinsam riefen sie regionale und später auch ein sachsenweites Netzwerktreffen ins Leben, die zum Erfahrungsaustausch untereinander und zur Weiterbildung sowohl für die Trainier als auch der Schülerstreitschlichter angedacht waren. Die überregionalen Vernetzungstreffen waren - und die regionalen sind es noch - nach Rückmeldungen der Teilnehmer immer wieder eine Bereicherung für die Gruppen, so dass Schulen aus verschiedenen Teilen Sachsens diesen (manchmal hohen) organisatorischen Aufwand auf sich nehmen, um dabei zu sein.

In mehr als 30 Schulen in Leipzig und Umgebung (vor allem Landkreis Leipzig, Nordsachsen, und Mittelsachsen) haben wir als Arbeitskreis in allen Schulformen Beratungen sowie pädagogische Tage angeboten. Unterstützten und begleiteten die bestehenden Projekte, bildeten im Rahmen von 3-tägigen Camps aus (in Zusammenarbeit mit der Unfallkasse Sachsen – link zu UKS Camp Antragsseite), ließen unsere Arbeit auf den Prüfstand stellen, durch eine Befragung im Rahmen einer Abschlussarbeit der Universität Leipzig. Und ernteten Erfolg, dass an vielen Schulen sich die Schülerstreitlichtung als solches etabliert, dass Projekte über Jahre hinweg Bestand hatten und in manch Lehrerkollegium die Schlichtergruppen endlich akzeptiert und unterstützt werden.

Doch wir ruhen uns darauf nicht aus! Streitigkeiten und Konflikte beginnen ja nicht erst in der 5. Klasse. Aktuell streben wir seit 2012 - zusätzlich zu unseren anderen Angeboten - sachsenweit an, die Methode der Konfliktklärung mit Hilfe des Projektes „Kinder lösen Konflikte selbst“ in Kindergarten, Grund- und Förderschule sowie Hort zu etablieren (in Zusammenarbeit mit der Unfallkasse Sachsen – link zu UKS Antragsseite). Und die ersten Einrichtungen können stolz ihre Zertifizierung vorweisen.

Und es wird weitergehen! Neben der Schlichtung können aufgrund der weitgefächerten Qualifikationen unserer Mitglieder verschiedene Angebote in den Einrichtungen gemacht und in den Alltag integriert werden. Wir erheben den Anspruch soziale Kompetenzen zu fördern und einen Beitrag zur Demokratie und Toleranz bereits im Vorschulbereich und auch Schule zu leisten. Diese Methode der Konfliktlösung wird das Klima und Miteinander in Ihrer Schule garantiert nachhaltig verbessern. Und wir unterstützen Sie gern dabei!

Das heißt, jede interessierte Schule oder Einrichtung die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen möchte, kann unsere Informationen, Erfahrungen und Leistungen einfordern. Und Sie sind mit diesem Wunsch bzw. dem Interesse, einen anderen Weg zu gehen, nicht allein!

Allgemeine Anfragen

per e-mail an: info@schulmediation-leipzig.de

oder über das Kontakt-Formular